Das Bad um die Ecke

badezeug

Seit März wohnen wir im Stuttgarter Osten, seit März habe ich mir vorgenommen, das Leo-Vetter-Bad zu testen. Heute hat es geklappt! Ein Hallenbad, nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt, ist ja eigentlich ein Traum, wenn mensch gerne schwimmt.

Eintritt für Erwachsene (ohne Ermäßigung): 4,10 EUR. Klingt in meinen Ohren noch immer viel, aber es gäbe ja auch die 10er Karte für 36,90 EUR. Die Eintrittskarte ist ein Plastikmärkchen, ein „Punktecoin“, wie es neudeutsch heißt. Mit diesem geht es durch das Drehkreuz und das Ding dient auch an den Spinden im Umkleidebereich als Pfand für den Schlüssel.

Das Leo-Vetter-Bad ist eher klein, aber durchaus nett gestaltet: mit einem 25 m Schwimmerbecken, an dessen Seite ein Sprungturm und eine Kletterwand ist und mit einem weiteren Nichtschwimmerbecken. An zwei Seiten sind große Fenster, die heute den Blick auf grüne Bäume und Sträucher und besten Sonnenschein zu bieten hatten.

Die Umkleiden für Mädchen und Frauen sind im ersten Stock – tatsächlich in zwei Bereiche getrennt. Da steht sicher manche junge Dame davor und fragt sich, wohin denn nun? Heidi Klumm würde uns wohl alle in die „Mädchen“-Abteilung schicken.

Samstags ist ab 10:00 Uhr geöffnet, so gegen 10:30 Uhr war ich da und das Becken war schon gut bevölkert, also Slalom-Schwimmen. Kurz vor 12:00 Uhr leerte es sich wieder.

Ist schon lustig, die unterschiedlichen Schwimmstile zu sehen. Wie kleine Bojen schaukeln da die Köpfe und Oberkörper auf und ab, während große Brustschimmbewegungen gemacht werden. Oder die Langsamschwimmer: auch hier eine voll ausgeführte Schwimmbewegung, aber so gut wie kein Vorankommen. Als ob der Körperschwerpunkt zu tief läge, wie Zeitlupen-Unterwasser-Jogger.

Dabei trägt einen das Wasser so leicht. Sich einfach gleiten zu lassen ist wunderbar: es braucht nur ein wenig Antrieb, ein Armschlag, ein Beinschlag und dann Körperspannung aufgebaut und sich etwas strecken. Als wäre man ein Schiff, stromlinienförmig, oder ein Otter, der sich in Rückenlage treiben lässt.

So oder so, ein schöner Schwimmbadbesuch. Gerne wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.